Donnerstag, 15. Dezember 2016

Kurhotel in Schruns - Große Vergangenheit und Zukunft?

Das Kurhotel mit der dazugehörigen Kuranstalt, welches direkt an der Litzpromenande in Schruns liegt, wurde im Jahr 1950 (Kuranstalt) bzw. 1951 (Kurhotel) eröffnet. Die Kuranstalt wurde von Doz. Albrich jahrelang sehr erfolgreich geführt. Doz. Albrich erkannte früh, dass das Klima im Montafon in Verbindung mit verschiedenen Therapien eine heilende Wirkung hat. Das Hotel war viele Jahre sehr erfolgreich und viele berühmte Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens besuchten Schruns regelmäßig. Auch der deutsche Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl oder der berühmte Dirigent Herbert von Karajan waren regelmäßig hier zu Besuch.

Das Hotel verlor seit den 1980-er Jahren kontinuierlich an Glanz und Ansehen und wurde im Jahr 2016 nun endgültig abgerissen. Vor dem Abriss entstand ein faszinierender Bildband, welcher von der Galerie Lisi Hämmerle herausgegeben wurde: "Marko Zink. Im Kurhotel".

 

Der Fotozyklus „Marko Zink. Im Kurhotel“ besteht aus 40 analogen Fotografien, die in den Jahren 2010 und 2011 im legendären Kurhotel in Schruns entstanden sind. Das Hotel war zum damaligen Zeitpunkt bereits geschlossen und doch schon sehr heruntergekommen. Der Fotozyklus ist in vier Blöcken – zu diesen jeweils eine Kurzgeschichte von Marko Zink verfasst wurde – eingeteilt. Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, da es einen sehr interessanten und beeindruckenden Einblick in die Geschichte dieses legendären Hotels gibt.

Nachfolgend ein Video zu den Ausstellungen im Zusammenhang mit dem Buch von Marko Zink:


Im Dezember 2016 wurde der Abriss finalisiert und es soll ein neues Hotel entstehen. Ob dieses an den Ruhm und Glanz des Kurhotels in den 1950-er und 1960-er Jahren anschließen kann, wird sich noch zeigen. Aber die Latte liegt auf jeden Fall sehr, sehr hoch!

Nachfolgend ein Bericht zum Kurhotel kurz vor dem Abriss im Jahr 2016:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen