Donnerstag, 31. Dezember 2015

Musikantenstadl aus Schruns / 1991 - Intro "Wie Die Alten Sungen"

Auf Youtube befindet sich ein echtes "Highlight" - das Intro zu einem Musikantenstadl im Jahr 1991 in Schruns. Der Musikantenstadl fand im Bergrestaurant am Hochjoch statt.

Das Intro (wenn man das sieht, frägt man sich wie lange wohl die Show gedauert hat - 5 Stunden???) mit dem Lied "Wie Die Alten Sungen". Dazu ein paar "Witze", irritierte Kinder, interessante Frisuren und viele lustige Kleider.

Mein Tipp: Boxen ausschalten?!


Dienstag, 29. Dezember 2015

Krauthobel: Lied "Geliebtes Muntafu"

Ein sensationelles Lied der Montafoner Bank "Krauthobel" und auch die Inspiration für den Namen dieses Blogs.

Das Lied stammt vom ersten Album ("… di beschta of d´r wält" - übersetzt "die besten von der Welt"). Sensationeller Text und eine Hommage an die Heimat der Band!

Das Video stammt von einem Konzert in Schruns.

Samstag, 26. Dezember 2015

Wanderung zum höchstgelegenen Hochmoor Europas

26. Dezember 2016 - es liegt auch im Montafon relativ wenig Schnee und es ist außergewöhnlich warm. Die Skigebiete sind zwar alle offen und es gibt auf den Bergen genug Schnee, aber manche warten doch lieber auf den nächsten Schneefall und es gibt auch mehr als genug Alternativen im Montafon - zum Beispiel eine Wanderung...

Bei der Bergstation der Montafoner Kristbergbahn beginnt der ca. 5 km lange Wanderweg zum Wildried, dem höchstgelegenen Hochmoor Europas. Der Weg ist leicht ansteigend, aber einfach zu gehen und selbst für einen Kinderwagen kein Problem.

Beim Hochmoor kann man auf einer gemütlichen Bank die Aussicht genießen. Danach kann man entweder zurück zur Bergstation der Kristbergbahn laufen, oder die Wanderung zum Hasahüsli bzw. Fellimännli bis ins Ortszentrum von Silbertal ausdehnen.

Links:
Beschreibung Wanderroute
Kristbergbahn


Ein paar Impressionen vom 25. Dezember 2015:








Willkommen im Montafon!

Ernest Hemingway schrieb in einem Brief aus Schruns im Montafon, datiert auf den 15. Dezember 1925: "Es hat zwei Tage geschneit. Ungefähr zweieinhalb Fuß Schnee. Kalt, die Luft schön dicht. Es ist verdammt schön, die Berge wiederzusehen."

In den Wintern 1924/25 und 1925/26 verliebte sich Ernest Hemingway in das Montafon. Wikipedia beschreibt "das Montafon als ein 39 km langes Tal in Vorarlberg (Österreich), das von der Bielerhöhe bis Bludenz reicht und von der Ill durchflossen wird. Das Tal wird im Norden von der Verwallgruppe und im Süden vom Rätikon und der Silvretta begrenzt. Die höchste Erhebung in der Umgebung ist der 3312 m hohe Piz Buin in der Silvretta-Gruppe." (Link)

Dieser Blog ist ein unabhängiger Blog, der von jemandem aus Schruns betrieben wird, der das Tal liebt, dort aufgewachsen ist, aufgrund beruflicher Pläne weggezogen ist und zu seiner Liebe zurückgekehrt ist.

Es werden hier in unregelmäßigen Abständen Beiträge über das Tal veröffentlicht. Ich würde mich über viele Leser freuen, die - wie Ernest Hemingway auch - die Liebe zum südlichsten Tal Vorarlbergs entdecken.