Leider ist es in der letzten Zeit sehr ruhig in diesem Blog geworden. Das liegt aber definitiv nicht daran, dass im Montafon nichts passiert!
In den letzten Wochen und Monaten hat sich im Tal wieder viel getan und die Vorbereitungen für den Winter 2018/19 liefen auf Hochtouren.
Seit dem 1. Dezember 2018 sind die ersten Lifte im Montafon offen und die Wintersaison hat begonnen. Leider hat sich der Saisonbeginn etwas verzögert, da - wie überall in den Alpen - der erste Schnee etwas länger auf sich warten gelassen hat und auch die Schneekanonen aufgrund er anhaltend warmen Witterung nicht wie gewohnt zum Einsatz kommen konnten. Deshalb musste heuer die schon traditionelle Saisoneröffnung mit dem Snowboard- und Skicross-Weltcup witterungsbedingt abgesagt werden.
In Schruns wurde die neue Alpinsportzentrale der Silvretta Montafon eröffnet. Das sehr moderne Gebäude im Zentrum von Schruns und in unmittelbarer Nähe zur Talstation der Hochjochbahn ist (trotz unterschiedlicher Meinungen betreffend die Architektur) definitiv eine Bereicherung für den Ort. Im Bereich des Freibades / Aktivpark Montafon fand der Spatenstich für ein neues Hotel im Montafon (TUI BLUE Montafon) statt, welches zur Somemrsaison 2020 eröffnet werden wird. In den nächsten Jahren sollen im Montafon weitere Hotelprojekte realisiert werden, um die dringend benötigte Bettenkapazität zu schaffen. Neben der Erweiterung des Hotel Löwen im Bereich des ehemaligen Haus des Gastes in Schruns, steht auch die Komplettsanierung und Erweiterung des Hotel Taube sowie der Neubau auf dem Areal des ehemaligen Kurhotels an. Darüber hinaus gibt es diverse Hotelprojekte in St. Gallenkirch und in Gaschurn. Die entsprechenden Planungen sind weit fortgeschritten und eine Realisierung wohl nur eine Frage der Zeit. Dies wäre sehr erfreulich, auch wenn es (wie bei jedem größeren Projekt) kritische Stimmen in der Bevölkerung gibt.
In den Skigebieten des Montafons hat sich auch wieder einiges getan. An der ehemaligen Talstation der Versettla 1er-Sesselbahn, die von 1966 bis 1986 in Betrieb war, eröffnet die sog. "Alte Talstation". Ein interessantes, neues Konzept, das neben einem Intersport-Shop mit Skiverleih, eine Aprés-Ski-Bar mit überdachter Terrasse auch eine acht Meter lange Sky Bar beheimatet. Der Stil der "Alten Talstation" ist modern mit traditionellen, regionalen Elementen. Sie ist wirklich sehr gelungen! Zudem findet man viele interessante Details über die reiche Skigeschichte des Montafons. Im Skigebiet Silvretta Montafon gibt es einen neuen Skilift. Im Valisera-Gebiet wurden die beiden Jöchle-Schlepplifte Jöchle I und Jöchle II sowie die Älpli Bahn abgerissen und mit einer neuen, modernen 6er-Sesselbahn von Doppelmayr ersetzt. Damit wird die Beförderungskapazität und der Komfort deutlich erhöht. In den Skigebieten Golm und Gargellen gibt es im Winter 2018/19 keine neuen Lifte. In diesen Gebieten wurde in den letzten Jahren sehr viel investiert und auch für den Sommertourismus sehr attraktive Angebote geschaffen.
perfekt
AntwortenLöschen